Lange Nacht

Unsere Tour zu Museen, Denkmälern und historischen Gebäuden der Stadt Wolgast führt an Orte, die die Stadtgeschichte prägten.

Ob Fürstenzeit, Schwedenzeit oder das heutige Wolgast - hier erleben Sie eine Zeitreise, die das alltägliche Leben in der Stadt ebenso thematisiert wie einschneidende Ereignisse der über 750jährigen Geschichte.

Unser Wolgaster Lesepfad nimmt Sie hier schon einmal mit, beispielsweise

Historisches Rathauszum Historischen Rathaus. Das Märchen Von dem Fischer un syner Fru wird dort in plattdeutscher Sprache vorgetragen und mit Kindern erzählt bzw. von Schülern Wolgaster Schulen vorgespielt. Diese Sprache hört sich herrlich an und vor vielen Jahren hat es in ganz Wolgast so geklungen. Auch große Kinder jeden Alters sind in zauberhafter Kulisse aus Fischernetzen willkommen.

Ehemalige Herzogliche Kanzleizur Herzoglichen Kanzlei. In seiner fürstlichen Kanzlei verfasste Pommerns ältester Chronist, Thomas Kantzow, ein bedeutungsvolles Werk: Die Pomerania. Am Schauplatz des Geschehens lesen Stadtführer aus der Pomerania und Sie gewinnen einen Eindruck vom Denken und Sprechen um 1530.

Eisenbahndampffähre Stralsundzur Eisenbahnfähre aus dem Jahr 1890. Sie ist die älteste Eisenbahn- fähre Europas. Zunächst wurde sie auf der Strecke von Stralsund nach Rügen eingesetzt, dann bis 1990 an wechselnden Orten - in Wolgast von 1948 bis 1990. Heute ist sie ein technisches Denkmal.

Geburtshaus von Ph. O. Rungezum Geburtshaus von Philipp Otto Runge. In diesem Haus, in der Kronwiekstraße 45, in dem 1777 Philipp Otto Runge geboren wurde, können Sie über eine Diele aus Öllandplatten aus der Zeit Runges gehen und sein Farbsystem auf ganz moderne Art, nämlich am Computer, entdecken.

Jacob Runge Hauszum Jacob Runge Haus. Dieses denkmalgeschützte Gebäude in der Burgstraße wurde von dem Bruder des berühmten Malers erbaut. Vermutet wird, dass Runge seine bekannte Kinderzeichnung Blick in die Burgstraße aus einem Fenster dieses Gebäudes gemalt hat. Nun, vielleicht - Sie sind eingeladen sich davon selbst zu überzeugen.