Bildung

Instant Acts 2010Der Verein fördert und organisiert unterschiedliche Projekte für Schülerinnen und Schüler in ausgewählten Schulen der Stadt. Schwerpunktmäßig wird das Umsetzen des Ganztags- schulprogrammes unterstützt. Gemeinsam mit der Schule entwickeln wir Projekte, die beispielsweise die musische Bildung der Schüler fördern, und tragen so dazu bei vielfältige Kompetenzen entstehen zu lassen.

Der Förderverein als Projektträger verpflichtet sich

• das Koordieren des Projektes zu übernehmen,
  • das Realisieren des Projektes durch die Beantragung und ordnungsgemäße Abrechnung von Fördermitteln sowie ggf. durch das Bereitstellen von Eigenmitteln finanziell abzusichern.

Die Schule verpflichtet sich

• die Schulkonferenz bzw. andere schulische Gremien über die Inhalte des Projektes zu informieren,
  • für das Abrechnen und Dokumentieren des Projektes aussagefähige Unterlagen zu erarbeiten.

Gemeinsam tragen die Kooperationspartner dafür Sorge, dass

• Mädchen und Jungen der Zugang zu den Bildungsangeboten ohne Einschränkung ermöglicht wird,
  • unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Bedürfnisse und Wünsche von Mädchen und Jungen beachtet werden,
  • den Schülerinnen und Schülern ihre Teilnahme am Projekt zertifiziert wird.

Weitere Informationen und Konzeptionen für interessierte Schülergruppen und Schulen gibt es über die auf dieser Seite genannte Kontaktadresse.